Blumfeld Konzert München

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Ewige Dynamik und nimmermüder Stillstand, Fatalismus und Protest, Individualität und System - ein Name für den Zusammenfall dieser Gegensätze ist Spinoza, in dessen Schriften Novalis das Klopfen eines "geheimnisvollen Pulsschlags" vernahm, der "die Berührungsstelle mit der unsichtbaren Welt" bezeichne. Der "Liturg dieser Physik" sollte für Novalis Goethe sein, "er versteht vollkommen den Dienst im Tempel". In diesem Tempel verrichten "Blumfeld" ihren Dienst, wenn Distelmeyer Worte über Worte macht und seine Begleiter den Pulsschlag am Leben erhalten. Widerstand ist zwecklos. Also wunderschön.

  1. Blumfeld bestätigen zweites Hamburg-Konzert - SPEX

Blumfeld bestätigen zweites Hamburg-Konzert - SPEX

Wir freuen uns auf Euch. Sonnengruß, BLUMFELD +++ Breaking News +++ BERLIN! Am Samstag, den 22. 9. gastiert die Gruppe BLUMFELD mit ihrer LOVE RIOTS REVUE 2018 im ehrwürdigen Festsaal zu Kreuzberg. Wir freuen uns! Sonnengruß, BLUMFELD +++ Breaking News +++ BERLIN! On Saturday, 22. 9., the group BlUMFELD will host their LOVE RIOTS REVUE 2018 in the venerable banquet hall in Kreuzberg. We are happy! Sun greeting, FLOWERFELD Translated DEAR ALLE! Wir freuen uns mitteilen zu können, daß die Gruppe BLUMFELD im Zuge ihrer LOVE RIOTS REVUE 2018 beim diesjährigen Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel und zwar am Sonntag, den 26. in HAMBURG spielen wird. Vorverkauf läuft ab jetzt unter: C u there! Yours, BLUMFELD HI, IHR LIEBEN! Nach der Probe ist vor der Probe. LOVE RIOTS REVUE in Bremen jetzt auch ausverkauft. Halten Euch auf dem Laufenden und freuen uns auf den Frühling! Yours, BLUMFELD LADIES & GENTS! Seid herzlich bedankt für Euer reges Interesse und die zahlreichen Kommentare! Die Vorbereitungen zur "LOVE RIOTS REVUE 2018" laufen auf Hochtouren.

1990 Hamburg. Jochen Distelmeyer (Gesang, Gitarre), Andre Rattay (Schlagzeug) und Eike Bohlken (Bass) gründen BLUMFELD. 1991 Die erste BLUMFELD -Single "Ghettowelt" erscheint auf Alfred Hilsbergs legendärem ZickZack – Label. 1992 "Ich-Maschine" BLUMFELD s erster Longplayer wird veröffentlicht und von Publikum und Presse euphorisch gefeiert. Im gleichen Jahr folgt die Doppelsingle "Zeitlupe/Traum:2. Die Band spielt ihr erstes Konzert in New York. 1994 Das zweite Album "L´Etat Et Moi" wird auf dem englisch-amerikanischen Label Big Cat weltweit veröffentlicht. Es folgen Tourneen in USA, England, Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eike Bohlken verläßt die Band, um sich auf sein Studium konzentrieren zu können und wird durch Peter Thiessen (Kante) als Bassist ersetzt. Michael Mühlhaus wird BLUMFELD – Keyboarder. 1999 "Old Nobody" BLUMFELD s drittes Studioalbum erscheint auf Big Cat/Zick Zack international. Das Album wird in Deutschland zum ersten Chartserfolg der Band.

"Das Leben sieht bunt aus" - und ist vielleicht doch schwarz-weiß. "Ich fühle mich frei" - und bin es deshalb noch lange nicht. Gedrosselte Euphorie Das nähere Besehen, das dieses Gefangenendilemma als Problem erkennbar werden läßt, ist freilich Lektüre. Wer hört denn die transzendentalen Klammern mit, wenn der Dichter nicht spricht, sondern singt? Da mag die Mitteilung ruhig geradezu aufdringlich explizit formuliert sein, daß jede Artikulation der Gedanke begleitet, es handele sich nur um die Äußerung eines Subjekts; es hat ja doch keinen Zweck. Oder fährt einem bei "Blumfeld" die Erwägung in die Glieder, daß alle Euphorie gedrosselt ist durch eine Philosophie nicht so sehr des Als-ob als des Als-ob-nicht? Sagt der Vortrag, daß er eine Welt besingt, die man sich vorstellen soll, als ob nicht alles einen Zweck hätte, die Blüten den der Fortpflanzung und die Musik den des Geldmachens? Ohne Anfang und Ende Es sind die stoisch wiederholten Begleitfiguren, wie sie auch die vermeintlich gefälligeren neueren Songs prägen, die dem Bewußtsein ein unbegriffliches Wissen seiner melancholischen Lage einhämmern.

[6] Stil [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Ihr ursprünglich stark von Gitarrenfeedback geprägter Sound wandelte sich nach einer Umbesetzung der Band Mitte der 1990er Jahre zu einem eher poporientierten Sound. Wichtigstes Merkmal sind die verschachtelten, vom Sänger Jochen Distelmeyer teilweise im Sprechgesang vorgetragenen deutschen Texte, die in bildhafter Sprache eigene Gefühlswelten mit Gesellschaftskritik verknüpfen. Nicht zuletzt wegen ihrer ausgefeilten Texte wurde Blumfeld lange Zeit als Vorzeige-Intellektuellen-Band gesehen, die erst auf den letzten Veröffentlichungen einfachere Botschaften einem breiteren Publikum zugänglich machte. Die Musik Blumfelds ist geprägt von einer tiefen Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Umwelt. Besonders im Fokus der Texte stehen oft die Schwierigkeiten von Paarbeziehungen und der Mensch als Teil einer rigiden Konsumgesellschaft. Ängste, Depressionen, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit, andererseits Widerstand und Protest gegen die Gesellschaft und immer wieder die Liebe als zentrales Motiv sind wichtige Begriffe, die in Distelmeyers Texten thematisiert und aufgearbeitet werden.

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In: Hamburger Abendblatt. 26. Mai 2007 (abgerufen am 1. Juli 2007) ↑ ( Memento vom 6. Juni 2012 im Internet Archive) (abgerufen am 1. Juni 2011) ↑ Aurelia Kanetzky: Tourauftakt Blumfeld: Setlist und Videos aus der Kölner Live Music Hall. Rolling Stone, 28. August 2014, abgerufen am 5. Dezember 2014. ↑ Konzertbesuch des Lieblingsplatte-Konzerts am 16. Dezember 2017 ↑ Offizielle Website von Blumfeld (abgerufen am 15. Februar 2018) ↑ Beitrag im Rollingstone (abgerufen am 15. Februar 2018) ↑ Blumfeld: Keine Deutschland-Duselei. (Nicht mehr online verfügbar. ) In: Phononet GmbH, archiviert vom Original am 16. Juli 2015; abgerufen am 22. Juni 2014. ↑ z. B. folgende drei Würdigungen: Edo Reents: Glosse zur Auflösung von Blumfeld. In: FAZ. 25. Januar 2007 Joachim Frisch: blumfeld löst sich auf und wird zum neuroelektrischen impuls. In: taz. 31. Januar 2007, S. 20 Ingar Solty: Pasolini-Rolle rückwärts. Ein Nachruf auf Blumfeld. In: Sozialismus. 34. Jahrgang, Heft 3/2007, S. 58f. ↑ Christof Meueler: Sterbefall des Tages: Blumfeld.
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D aß die "Kritik der Urteilskraft" der Kunst und der Natur das Recht zugesteht, "aus großen Prinzipien zwecklos zu handeln", würdigt Goethe am 29. Januar 1830 in einem Brief an Zelter als "ein grenzenloses Verdienst unseres alten Kant um die Welt, und ich darf auch sagen um mich". Feuilletonkorrespondent in Köln und zuständig für "Geisteswissenschaften". F. A. Z. Twitter In "Sonntag", dem ersten Lied des jüngsten Albums "Jenseits von jedem", mit dem "Blumfeld" auch ihr Konzert im Frankfurter Mousonturm eröffnen, nimmt sich die gesamte vom Sänger in Augenschein genommene Natur die ihr von Kant vindizierte Freiheit, von aller Zweckverfolgung abzusehen: "Alles will blühen - ohne was davon zu haben. " Der Funke springt nicht über Daß auch die Band - die Dreifaltigkeit von Jochen Distelmeyer, Michael Mühlhaus und Andre Rattay wird live durch einen Keyboarder und einen gelegentlich einspringenden Saxophonisten ergänzt - nichts haben will von den Blumen, die sie auf ihrem Feld blühen läßt, darf man aus dem Begriff der "Schöpfung" schließen, der in "Sonntag" die Brücke von der Natur zur Kunst schlägt.

DE Erstveröffentlichung: Februar 1999 Graue Wolken Testament der Angst DE 59 (8 Wo. ) DE Erstveröffentlichung: April 2001 Wir Sind Frei Jenseits von Jedem DE 59 (4 Wo. ) DE Tics Verbotene Früchte DE 89 (2 Wo. ) DE Weitere Singles 1991: Ghettowelt 1992: Zeitlupe 1992: Traum:2 1994: Draußen auf Kaution 1995: Verstärker 1999: Status: Quo Vadis 2001: Die Diktatur der Angepassten 2001: Wellen der Liebe 2003: Neuer Morgen Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Till Huber: Blumfeld und die Hamburger Schule. Sekundarität – Intertextualität – Diskurspop. V&R unipress, Göttingen 2016. ISBN 978-3-8471-0594-7. Weblinks [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Offizielle Website Skyeyeliner (Fanseite) Eintrag zu Blumfeld in der Indiepedia Blumfeld bei Discogs (englisch) Abschied eines älteren Junggesellen… – Artikel der Wissenswerkstatt zur Auflösung der Band Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ (bir): Tausend Tränen Tschüs. Die Hamburger Band Blumfeld verabschiedete sich mit zwei Konzerten.

Die Einheit des Bandlebenswerks wird im Konzert schlagartig greifbar. Der Funke kann gar nicht überspringen, denn die Zuhörer lassen sich in einen Rhythmus versetzen, in dem sie immer schon sind. Keine ungeahnte Kraft schießt ihnen in Arme und Beine. Das Gliederzucken lehrt sie: Sie sind gefesselt. "Ich denke zurück, als für mich alles neu war": Der Spaziergang durch die wiedergeborene Schöpfung ist ein Akt der Erinnerung. Das Pendant zum Hymnus auf den ersten Wochentag, der Titelsong von "Jenseits von jedem", wird in Frankfurt zum umjubelten Schluß gegeben, was eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, denn wunderbar endlos ist dieses Lied. Es reproduziert die Blumenbilderkette: "Alles, was lebt, ist in Bewegung. / Alles blüht und atmet auf. " Und wieder aus. Im Kreis hat die Bewegung ihr Leben. Sie ist ohne Anfang und Ende, ohne Ursache und Sinn. Widerstand ist zwecklos Im Brief an Zelter offenbart Goethe, daß ihm die verdienstvolle Einsicht des alten Kant vorher schon bei Spinoza begegnet war, von dem er nach dem Zeugnis von "Dichtung und Wahrheit" gelernt hat, wie man, "um allen partiellen Resignationen auszuweichen, ein für allemal im Ganzen resignieren" kann.

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